Grundschule
Friedberg-Süd
Am Bierweg 58
Tel 0821-606033   Fax 0821-606034
Bitte Auswählen:

Schulleben
Archiv
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
Schulfamilie
Termine
Ferien
Rundgang
Jugendsozialarbeit
Beratung
Betreuung
Impressum
Unsere Unterrichtszeiten
HOME

 

Autorenlesungen

Gudrun Opladen/Roland Prillwitz und Harald Grill zu Gast

 

 

 Gleich zwei Autorenlesungen am gleichen Tag begeisterten unsere Dritt– und Viertklässler im Juni.

 

Harald Grill („Geschichten vom Hansi“) war der erste Preis für unsere Vorlese-Landkreissiegerin Johanna.  Er las vor den Viertklässlern aus seinen Jugendbüchern vor. Was heißt „las“? Er schauspielerte geradezu mit Stimme, Mimik und Gestik. Zwei Stunden lang zog er die Zuhörer in seinen Bann. Das war klasse!

Gudrun Opladen und Roland Prillwitz waren gar in historischen Gewändern zu uns gekommen. Beide hatten das Büchlein „Uli und der Schatz im Schloss“ verfasst. Gudrun Opladen hatte sich als Autorin eine Geschichte aus dem Friedberger Schloss einfallen lassen und von Roland Prillwitz stammen die vielen Bilder im Buch. Beide hatten den Vortragssaal geschmackvoll gestaltet, ein Beamer sorgte zudem für passende Fotos vom Schloss. Neben der Lesung aus dem Buch gab es für die Drittklässler eine Menge Informationen über das Schloss und die damalige Zeit in Friedberg. So konnten sie tief eintauchen in die Zeit, in die uns heuer auch das Altstadtfest „Friedberger Zeit“ führt.

Letzte Änderung:  12.06.2013   (Fröhlich)