Grundschule
Friedberg-Süd
Am Bierweg 58
Tel 0821-606033   Fax 0821-606034
Bitte Auswählen:

Schulleben
Archiv
2017
Schulfamilie
Termine
Ferien
Rundgang
Jugendsozialarbeit
Beratung
Betreuung
Impressum
Datenschutz
Unsere Unterrichtszeiten
HOME

 

Unsere neuen Erstklässler:

Herzlich willkommen!

 

Kurz vor 9 Uhr versammeln sich am ersten Schultag auf dem Hof die neuen Erstklässler - samt Anhang.

Da ist ganz schön was los!

Spannung, Freude, etwas Furcht - alles kann man auf den Gesichtern erkennen, bei Kindern und Erwachsenen.

Per Durchsage bittet der Rektor schließlich, zum Empfang in die Turnhalle zu kommen.

In der Turnhalle stehen schon die Patenklassen bereit. Sie wollen die  neuen Erstklässler mit Liedern willkommen heißen. Konrektorin Ruth Kotzian leitet den Chor und Frau Hausmann-Kress und Frau Wiedenmann begleiten auf der Gitarre.

Rektor Dietmar Fröhlich begrüßt die Kinder und deren Eltern, Geschwister und Großeltern und alle, die sonst noch zu diesem großen Ereignis mitgekommen sind.

Nach der Begrüßung und den Liedern der Patenklassen stellt er die neuen Lehrkräfte vor und zeigt zusammen mit Frau Deil die T-Shirts, die sie mit den letztjährigen Viertklässlern als Geschenk bedruckt hat. Für jedes Kind durften die Eltern ein Hemd aussuchen.

Zum Schluss versammeln sich alle Kinder um ihre neue Lehrerin.

Zusammen gehen sie in das Klasszimmer. Die Eltern dürfen auch noch (kurz) mit rein.

Endlich kann der erste Schultag beginnen. Lang ist er nicht - schon nach einer Stunde dürfen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.

Jetzt sind wir Schulkinder!
Fotos: Reichenbach
Letzte Änderung:   20.09.2017   (Fröhlich)