Grundschule
Friedberg-Süd
Am Bierweg 58
Tel 0821-606033   Fax 0821-606034
Bitte Auswählen:

Schulleben
Archiv
2017
Schulfamilie
Termine
Ferien
Rundgang
Jugendsozialarbeit
Beratung
Betreuung
Impressum
Datenschutz
Unsere Unterrichtszeiten
HOME

 

Unsere neuen Streitschlichter

Seit vielen Jahren schon bildet unsere Schule Streitschlichter aus, die dafür sorgen, dass es friedlich in Haus und Hof zugeht. Streitigkeiten können natürlich nicht immer vermieden werden. Aber man kann einen Streit oftmals so beenden, dass sich niemand als Verlierer fühlen muss.

Das lernten unsere neuen Schlichter bei Frau Spindler und Frau Kern. Seit Mitte des letzten Schuljahres lief die Ausbildung. Nun war die Zeit gekommen, den - nicht immer einfachen Dienst - anzutreten.


Frau Spindler erklärte den Schulkindern, was es mit den Streitschlichtern so auf sich hat. Diese zeigten mit einem kleinen Spiel, dass sich Streit oft nicht lohnt: Ein Tiger und ein Leopard streiten sich so lange um eine Beute, bis sie völlig erschöpft sind. Diese Gelegenheit lässt sich der schlaue Fuchs nicht entgehen und schnappt sie den beiden weg.

 

Anhand von Plakaten erklärten die Streitschlichter selbst, wie Streit entsteht, was da mit den beteilgten Kindern passiert und wie man das Problem wieder lösen kann. Danach wurde eine Schlichtung vorgespielt: Die Streitschlichter (mit den gelben Tüchern) setzen sich mit den zerstrittenen Kindern an einen Tisch. Jeder erzählt aus seiner Sicht, was los ist. Die Schlichter hören gut zu, wiederholen alles genau. Nun müssen die Kinder den Platz tauschen und sich in die Rolle des anderen Kindes hineinversetzen. Da sieht die Sache schon oft anders aus! Was erwartet man vom anderen? Wozu wäre man bereit für eine Versöhnung?

Dies steuern die Schlichter geschickt. Am Ende werden die Ergebnisse aufgeschrieben und von allen unterschrieben.

Falls nötig, kann man sich einige Tage später nochmal treffen.

Der Chor der Schule unter der Leitung von Frau Kotzian umrahmte die Einführung.

Nach der Vorstellung bekam jeder Streitschlichter von Rektor Dietmar Fröhlich sein Diplom ausgehändigt. Er wünschte ihnen vierl Freude und viel Erfolg bei diesem wichtigen Dienst in der Schule.

Unsere neuen Streitschlichter: Gratulation und vielen Dank!
Letzte Änderung:   27.01.2018   (Fröhlich)