Grundschule
Friedberg-Süd
Am Bierweg 58
Tel 0821-606033   Fax 0821-606034
Bitte Auswhlen:

Schulleben
Archiv
2017
Schulfamilie
Termine
Ferien
Rundgang
Jugendsozialarbeit
Beratung
Betreuung
Impressum
Datenschutz
Unsere Unterrichtszeiten
HOME

 

Landkreismeister im Basketball!


Souverän siegte sich unser Basketball-Team durch das Landkreisturnier der Grundschulen. Bestens trainiert von Herrn Wiegel präsenterten sich unsere Spielerinnen und Spieler in Höchstform! Alle Partien wurden gewonnen und schon vor dem letzten Spiel stand Platz 1 in der Endabrechnung fest. Das Korbverhältnis von 42:4 zeigt die Überlegenheit unserer Mannschaft, wobei gerade die kompromisslose Abwehr - vor allem auch der Mädchen in der Mannschaft - den  Grundstein für die Erfolge legte.
Das erste Spiel gegen die Edith-Stein-Schule Aichach erwies sich gleich als das schwerste. Kein Wunder, der Gegner errang in der Endabrechnung ja auch hinter uns Platz 2. Entscheidend war, dass unsere Abwehr den groß gewachsenen Vereinsspieler der Aichacher meist erfolgreich am Wurf hindern konnte. Mit etwas Glück gelang den Südlern ein 4:2-Sieg.

 

Nun ging es gegen die Stadtrivalen aus Stätzling, die in den letzten Jahren mehrfach den Titel erringen konnten.  Meistens im Vorwärtsgang konnte ein sicherer 12:2-Erfolg herausgespielt werden.
Auch Gastgeber Dasing konnte unsere Abwehr nicht überwinden und musste sich mit 6:0 geschlagen geben. Titelverteidiger Affing, natürlich mit gänzlich anderer Mannschaft brachte auch keinen einzigen Wurf im Friedberger Korb unter. In schöner Regelmäßigkeit punkteten unsere Spieler bis zum 10:0-Sieg. Damit war rechnerisch das Turnier bereits gewonnen, keine Mannschaft hätte uns den Gesamtsieg noch entreißen können. Dennoch ging das Team natürlich mit voller Motivation in das letzte Spiel. Auch hier dasselbe Bild: Gegner am Wurf hindern, feines Passspiel bis zum Korb, Wurfversuche, Rebounds, Kampf um den Ballbesitz und weitere Würfe bis der der Ball drin war. Das gelang uns auch in diesem Abschlusspiel fünf mal zum 10:0-Sieg.

 

Endstand:


1. 
Friedberg-Süd    10 P.   42:4  

2.  Edith-Stein-Schule Aichach    6 P.  18:10 

3.   Dasing    6 P.  12:12

4.  Stätzling-Derching    5 P.  22:16

5.   Affing     2 P.  2:16

6.  Hollenbach    1 P.  0:32

 

Gratulation!

Herzlichen Dank an Herrn Wiegel für das tolle Training, der Schule Dasing für die gastfreundliche Atmosphäre und die perfekte Organisation durch Frau Gerstner-Liss!
Fotos:  Wiegel
Letzte Änderung:   30.04.2018   (Fröhlich)